Pregnant fly? No problem, but wisely!
Tips for stress-free flying
Soon it’s over with the togetherness. Many couples in happy anticipation to take the opportunity to travel again. By train, boat or car no problem. But by plane? Threatening the unborn child and the expectant mother health problems during a flight?

Expert opinion on pregnancy and fly there are so many such planes in the sky over Frankfurt / Main. They range from utter ban and the greatest possible risk through to absolute safety. Flying in pregnancy usually presents but is no increased health risk for pregnant women and the unborn child. Nevertheless, there are limitations that brings the transport plane for pregnant women with and the need to be considered.
When allowed to fly pregnant?
The most important requirement for all who want to get pregnant fly, is the pregnant woman should be healthy in any case, extend the pregnancy normal and without complications. Just the physical stress by flying, especially during takeoff and landing, require a healthy physical condition.
Restrictions must be made in pregnant women who are prone to miscarriage or premature births, have cardiovascular ailments, smoke or suffer from anemia. Only a doctor can decide in these cases, if pregnant Flying is fit to represent. Pregnant women with acute fear of flying should seek medical advice before.

In which months of pregnancy can you fly?
As travel time most doctors recommend the middle third of pregnancy. In the first three months of pregnancy should however not climb Aircraft, the embryo is in a sensitive stage of development, is not yet formed and correspondingly sensitive. For the last months of pregnancy, there is no specific recommendation. Here, it depends on one’s own feelings. With doubts about the airworthiness should consult a doctor in any case. A medical certificate is moreover necessary if the due date is within just 8 weeks. Then there are most airlines. With certificate Pregnant be transported in the aircraft without restrictions. Although so far all babies born at Lufthansa Airborne arrived safe and sound to the world, it is better to steer clear of the aircraft in the last weeks of pregnancy. The risk of premature birth or miscarriage increases otherwise considerably.

Which flight time is harmless?
Regarding the flight time, there is a general agreement. While short flight times are considered safe, increase long-haul flights the health risk. In pregnant women, the fly, the risk of thrombosis, the formation of a blood clot increases sharply. The narrowness and the lack of movement possibilities favoring this yet.

Is there a risk of radiation exposure?
On short-haul flights need Pregnant fear no radiation exposure. In long-haul intercontinental flights this is something different. Especially when flying across the North Atlantic, you have to reckon with an increased radiation exposure. This is not harmful according to the experts for the unborn child. Smoking, whether active or passive, is seen as far more dangerous. Only frequent flyers should consult a doctor to clarify any health hazards caused by the increased radiation exposure.

Pregnant fly – tips for a relaxing flight
You should prepare quietly and conscientiously on your trip. Start rested in your holiday. This prevents stress on the day of travel and makes you less susceptible to motion sickness.

Inform time your airline that you are flying pregnant. This is especially important if you want to still flying in the final weeks of pregnancy.

Ask your airline for a place in front of the emergency exit, or at least on the floor. There you can make the legs long, stretch and engage the muscles in the legs. In addition, you do not sit so concentrated.

Although they are not particularly beautiful, wear in pregnancy when flying thrombosis stockings. The risk of blood clots in the legs is reduced.

If you have the need for it, take advantage of every opportunity to get up and walk around. At least when the stewardesses serve food or threatens turbulence, you must return to your place again.

Drink plenty during the flight that will improve your general health and promotes blood circulation.

If possible, fly at night. Time goes fast asleep for longer flights. In addition, avoid pregnant nausea if you can not recognize when flying at night the horizon.

Have a good flight and a nice journey! Your Icarus Parking Team

Schwanger fliegen? Kein Problem, aber mit Bedacht!
Tipps zum stressfreien Fliegen
Bald ist es mit der Zweisamkeit vorbei. Viele Paare in froher Erwartung nutzen die Gelegenheit, um nochmal zu verreisen. Mit dem Zug, dem Schiff oder dem Auto kein Problem. Aber mit dem Flugzeug? Drohen dem ungeborenen Kind und der werdenden Mutter gesundheitliche Schäden während eines Fluges?

Expertenmeinungen zum Thema Schwangerschaft und Fliegen gibt es soviele wie Flugzeuge am Himmel über Frankfurt/Main. Sie reichen von völligem Verbot und größtmöglichem Risiko bis hin zur absoluten Unbedenklichkeit. Fliegen in der Schwangerschaft stellt normalerweise aber kein erhöhtes gesundheitliches Risiko für Schwangere und das ungeborene Kind dar. Dennoch gibt es Einschränkungen, die das Transportmittel Flugzeug für Schwangere mit sich bringt und die es zu berücksichtigen gilt.
Wann dürfen Schwangere fliegen?
Wichtigste Voraussetzung für alle, die schwanger Fliegen wollen, ist: die schwangere Frau sollte auf jeden Fall gesund sein, die Schwangerschaft normal und ohne Komplikationen verlaufen. Gerade die körperlichen Belastungen durch das Fliegen, besonders während des Starts und der Landung, setzen einen gesunden körperlichen Zustand voraus.
Einschränkungen müssen bei Schwangeren gemacht werden, die zu Fehl- oder Frühgeburten neigen, Herz-Kreislauf-Beschwerden haben, rauchen oder an Blutarmut leiden. Nur ein Arzt kann in diesen Fällen entscheiden, ob schwanger Fliegen gesundheitlich zu vertreten ist. Auch Schwangere mit akuter Flugangst sollten sich vorher ärztlich beraten lassen.

In welchen Schwangerschaftsmonaten kann man fliegen?
Als Reisezeit empfehlen die meisten Ärzte das mittlere Schwangerschaftsdrittel. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte man hingegen kein Flugzeug besteigen, der Embryo befindet sich in einer sensiblen Entwicklungsphase, ist noch nicht ausgebildet und entsprechend empfindlich. Für die letzten Schwangerschaftsmonate gibt es keine konkrete Empfehlung. Hier kommt es auf das eigene Empfinden an. Bei Zweifeln an der Flugtauglichkeit sollte man auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Ein ärztliches Attest wird im übrigen notwendig, wenn der Geburtstermin nur noch 8 Wochen entfernt ist. Darauf bestehen die meisten Fluggesellschaften. Mit Attest werden Schwangere im Flugzeug ohne Einschränkungen befördert. Auch wenn bisher alle bei der Lufthansa im Flugzeug geborenen Babys gesund und munter zur Welt kamen, ist es besser in den letzten Schwangerschaftswochen das Flugzeug zu meiden. Das Risiko von Früh- oder Fehlgeburten steigt ansonsten erheblich.

Welche Flugzeit ist unbedenklich?
Bezüglich der Flugzeit gibt es eine generelle Übereinkunft. Während kurze Flugzeiten als unbedenklich gelten, erhöhen Langstreckenflüge das gesundheitliche Risiko. Bei Schwangeren, die fliegen, steigt die Thrombosegefahr, die Bildung eines Blutgerinnsels, stark an. Die Enge und die fehlenden Bewegungsmöglichkeiten begünstigen dies noch.

Gibt es ein Risiko durch Strahlenbelastung?
Auf Kurzstreckenflügen brauchen Schwangere keine Strahlenbelastung zu fürchten. Bei interkontinentalen Langstreckenflügen ist dies etwas anders. Gerade bei Flügen über den Nordatlantik müssen Sie mit einer erhöhten Strahlenbelastung rechnen. Diese ist aber nach Meinung der Experten für das ungeborene Kind nicht schädigend. Rauchen, ob aktiv oder passiv, wird als weitaus gefährlicher eingeschätzt. Lediglich Vielfliegerinnen sollten einen Arzt hinzuziehen, um eventuelle gesundheitliche Gefahren durch die verstärkte Strahlenbelastung zu klären.

Schwanger fliegen – Tipps für einen entspannten Flug
Sie sollten sich ruhig und gewissenhaft auf Ihre Reise vorbereiten. Starten Sie in Ihren Urlaub ausgeruht. Dies verhindert Stress am Reisetag und macht Sie weniger anfällig für die Reisekrankheit.

Informieren Sie Ihre Fluggesellschaft rechtzeitig, dass Sie schwanger fliegen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie noch in den letzten Schwangerschaftswochen fliegen möchten.

Bitten Sie Ihre Fluggesellschaft um einen Platz vor dem Notausgang oder zumindest am Gang. Dort können Sie die Beine lang machen, sich strecken und die Muskeln in den Beinen beschäftigen. Zudem sitzen Sie nicht so eingeengt.

Auch wenn sie nicht besonders schön sind, tragen Sie in der Schwangerschaft beim Fliegen Thrombosestrümpfe. Die Gefahr von Blutgerinnseln in den Beinen reduziert sich.

Wenn Sie das Bedürfnis danach haben, nutzen Sie jede Gelegenheit, um aufzustehen und herumzulaufen. Spätestens wenn die Stewardessen das Essen servieren oder Turbulenzen drohen, müssen Sie wieder zurück auf Ihren Platz.

Trinken Sie viel während des Fluges, dass verbessert Ihr Allgemeinbefinden und begünstigt die Blutzirkulation.

Wenn möglich, fliegen Sie nachts. Die Zeit vergeht bei längeren Flügen schlafend schneller. Zudem vermeiden Schwangere Übelkeit, wenn Sie beim Fliegen nachts den Horizont nicht erkennen können.

Einen guten Flug und eine schöne Reise wünscht Ihnen Ihr Ikarus-Parken-Team