Dear customers of Icarus Parking, We want to expire this your vacation or business trip as relaxed as possible.
To this end, we have made the below mentioned information of the Customs Office Munich,
damitIhr holiday with Ikarus Parking dream holiday is!

departure:
VAT refund
Passengers residing outside of an EU country can get a refund on exports to the VAT on domestically procured goods.

Where are the customs offices in Terminal 1?:
Area B, Level 04, open from 6 am – 22:00
Area F, switch port 3 hours before departure (Note: the range F disembarking obtain export certificate only in this area)

In Terminal 2:
Export Office, Level 04 for goods in checked baggage, open 6 – 22:00
Export Office, Level 05 – South for goods in hand luggage, open 6 – 22:00
What should be noted in respect of customs?
The export certificate may be granted only if you present your goods to be exported, your passport or other border crossing documents, you dated for the day ticket and your export documents, such as submit accounting or tax-free checks.

Arrival: Please note:
Their export documents must be provided with your name and address!
If the export certificate distributed before or after check-in?
Here is to distinguish whether your departure takes place at Terminal 1 or Terminal. 2

Terminal 1:
Let your checked baggage with the product which is intended for export, initially provided at the counter of the airline with a luggage tag. Then run this baggage to the customs to issue export certificates in Level 04. For goods that you carry in your hand luggage, there the export certificate is also issued.

Terminal 2:
Let your checked baggage with the product which is intended for export, initially provided at the counter of the airline with a luggage tag. Then run this baggage to the customs to issue export certificates in Level 04. For goods that you carry in your hand luggage, the export certificate shall be issued in the plane 05th
After passport control you get to customs control. There you have to choose the output for the red (notifiable goods) or green (registration-free goods).
Registration Free and certifiable goods
Signs notifying free and certifiable goods
If you come from an EU Member State or cause no more than the permitted free quantities involved, use at customs control the Greens Ausgang.Führen more than the permitted free quantities, use the red exit and declare the goods at the customs.

Note: Please note that for commercial or for industrial use certain products, regardless of their value, always to sign. This also applies to goods which restricted and prohibited (for example, narcotics, weapons, ammunition, species protected animals and plants, parts thereof, and goods made therefrom).

Tax-free goods
Royalty Free are goods that you occasionally and run solely for personal use or consumption, for your household or as a gift in your personal luggage (travel souvenirs). Please note the following quantity and value limits in air traffic:
Tobacco (persons over 17 years)
a) 200 cigarettes or
b) 100 cigarillos or
c) 50 cigars or
d) 250 grams of smoking tobacco, or
e) a proportionate combination of these goods
Alcohol and alcoholic beverages (people over 17 years)
a) a liter of alcohol and alcoholic beverages with an alcohol content
of more than 22 volume percent or undenatured ethyl
Alcohol content of 80 percent by volume or more, or two liters of alcohol
and alcoholic beverages with an alcohol content of more than 22
Volume or a proportionate combination of these goods,
b) four liters of still wine and
c) 16 liters of beer
drug
The corresponding to the personal needs of the traveler crowd.
Others were
Up to a value of 430 Euro. For travelers under 15
Years applies a separate value of goods in the amount of 175.- Euro.
Not duty free
An indivisible goods (for example, a jewelry or clothing), whose value exceeds the value limits indicated. The import duties are applicable not only for the the allowance value exceeding share, but from the full value.
All arrangements are valid only when prohibitions and restrictions in the movement of goods across the border on imports not preclude.

No duty exemption: Strongly agree on goods that enter by their nature or amount of the customs a clue that they are being imported for commercial reasons.

Another tip:
Although the Canary Islands and the French overseas departments and the Channel Islands are part of the customs territory of the European Union, but not to the control area of excise duties and VAT. Therefore, you are allowed to bring goods from these areas only under the above-mentioned quantity and value limits duty-free. This also applies to goods you untaxed in the EU in a duty free shop or on board a transport operation effected within the EU aircraft or purchased relieved of taxes.
The European Union (EU) is growing
On May 01, 2004 Estonia, Latvia, Lithuania, Malta, Poland, the Slovak Republic, Slovenia, the Czech Republic, Hungary and Cyprus as new member states received worden.Für the candidate countries is considered – as for all other EU countries, – from this date European law (the so-called European acquis or acquis communautaire). In some areas, however, transition periods are provided. These include certain provisions of the customs and excise law. What these are, and what that means for you, please click here: indicative quantities for personal use on the import of goods from EU Member States.
The following quantities remain duty-free without evidence when they are imported from a Member State of the EU for private purposes, even after Germany. For larger quantities to provide proof of private use must be provided.
Indicative quantities for personal use
Tobacco (* 1) ;:
Cigarettes 800 items
Cigarillos (maximum weight 3g / each) 400 items
Cigars 200 pieces
Smoking tobacco 1 kg * 1; Besides Estonia, Latvia and Lithuania. The force for those countries from 1 May 2004 for Tobacco-free allowance, refer to the next table.

Alcoholic drinks:
Spirit drinks 10 l
Intermediate products (for example, liqueur wine, vermouth) 20 liters
Wine (including a maximum of 60 liters of sparkling wines) 90 l
110 liters of beer
Free allowances for tobacco products in travel from the new EU member states
(Excluding Cyprus and Malta) after 1 May 2004Soweit no amounts listed in columns 4 to 6, the indicative quantities are listed for the personal needs such as in the preceding table. About the allowances exceeding amounts are taxable and are ensured.

Long-distance travelers
country cigarettes
* Save time * cigars cigarillos * tobacco * period
Piece piece piece grams (Sp. 4-6)
Estonia 200 31.12.09 250 31.12.09
Latvia 200 31.12.09
Lithuania 200 31.12.09

Residents of border communities **, *** frontier workers and commuters ****
country cigarettes
* Save time * cigars cigarillos * tobacco * period
Piece piece piece grams (Sp. 4-6)
Estonia 40 31.12.09 50 31.12.09
Latvia 40 31.12.09
Lithuania 40 31.12.09

* It must be taken in each case only one of the mentioned in columns 2 and 4 to 6 free allowances to complete. ** Communities that lie wholly or partly within a 15 km wide strip along the border are considered close to the border (crow). The free amounts listed are for residents of such communities, if the border crossing takes place at a location which is less than 15 kilometers as the crow flies from her home town and also has not brought out their travel over a distance of 15 kilometers as the crow to the place of entry. ** * persons who enter the course of his business (Regulation (EEC) No. 918/93 of 28/03/83, as amended) **** persons professionally or are here on business used means of transport or on land, air or water vehicles are public authorities or as a companion to travel companies or the like active and usually enter more than once per calendar month in that capacity.
piracy
Clothing, bags, watches, cosmetics, merchandise, spare parts and other goods from renowned manufacturers are often offered in the holiday country to Billigstpreisen. It is, however, usually only apparent bargains. Instead of the coveted branded illegal and produced poor quality copies are frequently offered. Such goods are allowed only in small amounts and only for their own use, in all other cases, the goods are seized and confiscated. For more information, please contact the customs services.
cash controls
Travel across the external borders of the European Union (EU):
When traveling in countries that are outside the EU and at the entry of these countries carried cash (for example, cash, stocks, checks, coupons) the Customs shall be notified in writing from a total value of 10,000 euros. A form can be obtained from any customs office or on the Internet at www.zoll.de.

Traveling within the European Union (EU):
When traveling to countries within the EU entrained cash and equivalent means of payment (for example, shares, coupons, precious metals and stones) from a total value of EUR 10,000 must be reported orally when you are prompted.
Cites
To protect the endangered wildlife advises customs – especially when traveling to exotic countries – to renounce living holiday souvenirs and products from plants and animals! Even coral fragments, shells of giant clams, housing of queen conches and other typical distance travel souvenirs falls under the protection of species! The fact that certain goods are offered to the public at stands or in reputable shops, is no indication that this is not a protected species!

Beware of “hawkers”
Hawkers “who want to convince vacationers assume that a particular animal, a plant or product has not artgeschützt, one must not believe! Often they only want to sell their goods! The trade in protected animals and plants, parts thereof or goods it is either completely prohibited or only under certain conditions possible. the infringements are strictly followed, and the party must reckon besides the confiscation of copies with heavy fines or even penalties.
More information is available at the following link: http://www.artenschutz-online.de
Stricter import regulations
Stricter rules governing imports of meat and milk in tourist traffic and in KleinsendungenSeit 1.01.2003 stricter rules on imports of meat, milk and derived products for personal use and consumption in the EU. The measure, which applies throughout the EU is to prevent the introduction of animal diseases, particularly foot-and-mouth disease and swine fever, directed.
Veterinary legal requirements
The O.A. Goods may be imported only in travel or in small packages, if certain conditions are respected. The previously applicable facilitated conditions for importation of these products acc. Paragraph 39 para. 1 no. 3, 4 literally. 4a and b and no. 4 of the Internal Market Organisation for Animal Health Protection Ordinance are thereby overridden (so-called “1 kg limit”). If meat, milk and products thereof such as imported cheese or charcuterie privately including canned, these products have the same veterinary requirements as commercial consignments. That is, Travelers perform such products be allowed only on certain input locations where a veterinarian is present to enter. In addition, the products should be accompanied by official health certificates of the country of origin.
exceptions
Excluded from the new rules are products coming from Andorra, Bulgaria, Faroe Islands, Greenland, Iceland, Liechtenstein, Norway, Romania, San Marino and Cyprus (Turkish part).
Excluded are beyond infant formula and medically required diet foods in unopened sales packaging. Also fish and products of fish and
Foods that contain milk or cream (for example, toffee, chocolate or biscuits), many of the new rules not betroffen.Entsprechen the goods are not the import conditions, the consignments are rejected by the inch. You then have to be disposed of on the spot.

Need more information?
Customs Office Airport

Hauptzollamt München
Floor 5 OG
Road freight Building Module B
Zip / City 85356 München Contact
Telephone +49 89 975-9 07 00
Fax +49 89 975-9 07 06E-mail poststelle@zam-fhf.bfinv.de

mailing address
Postfach 23 20 53
Zip / City 85329 München Source customs information: Customs Office Munich – Franz Josef-Strauss Airport Munich This page refers to the tariff information of the Customs Office Munich

The Customs Information

Sehr geehrte Kunden von Ikarus- Parken,Wir wollen das Ihr Urlaub oder Ihre Geschäftsreise so entspannt wie möglich abläuft.
Zu diesem Zweck haben wir die unten genannten Informationen des Zollamtes München hinterlegt,
damitIhr Urlaub mit Ikarus Parken zum Traumurlaub wird!

Abflug:
Mehrwertsteuerrückerstattung
Reisende mit Wohnsitz außerhalb eines EU-Landes können sich die Mehrwertsteuer für im Inland erworbenen Waren bei der Ausfuhr rückerstatten lassen.

Wo befinden sich die Zollbüros?Im Terminal 1:
Bereich B, Ebene 04, geöffnet von 6 – 22 Uhr
Bereich F, Schalteröffnung 3 Stunden vor Abflug (Hinweis: vom Bereich F abreisende Passagiere erhalten die Ausfuhrbescheinigung ausschließlich in diesem Bereich)

Im Terminal 2:
Ausfuhrbüro, Ebene 04 für Waren im aufzugebenden Gepäck, geöffnet 6 – 22 Uhr
Ausfuhrbüro, Ebene 05 – Süd für Waren im Handgepäck, geöffnet 6 – 22 Uhr
Was ist bei der Zollabfertigung zu beachten?
Die Ausfuhrbescheinigung kann nur erteilt werden, wenn Sie Ihre auszuführenden Waren vorzeigen, Ihren Reisepass oder andere Grenzübertrittspapiere, Ihr für den selben Tag ausgestelltes Flugticket sowie Ihre Ausfuhrbelege, wie z.B. Rechnung oder Tax-Free-Schecks vorlegen.

Ankunft: Bitte beachten Sie:
Ihre Ausfuhrbelege müssen mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse versehen sein!
Wird die Ausfuhrbescheinigung vor oder nach dem Check-in verteilt?
Hier ist zu unterscheiden, ob Ihr Abflug im Terminal 1 oder im Terminal 2 erfolgt.

Terminal 1:
Lassen Sie Ihr aufzugebendes Reisegepäck mit der Ware, die zur Ausfuhr bestimmt ist, zunächst am Schalter der Luftverkehrsgesellschaft mit einem Gepäckanhänger versehen. Führen Sie anschließend dieses Gepäck dem Zoll zur Erteilung der Ausfuhrbescheinigung in der Ebene 04 vor. Für Waren, die Sie im Handgepäck mitführen, wird dort die Ausfuhrbescheinigung ebenfalls erteilt.

Terminal 2:
Lassen Sie Ihr aufzugebendes Reisegepäck mit der Ware, die zur Ausfuhr bestimmt ist, zunächst am Schalter der Luftverkehrsgesellschaft mit einem Gepäckanhänger versehen. Führen Sie anschließend dieses Gepäck dem Zoll zur Erteilung der Ausfuhrbescheinigung in der Ebene 04 vor. Für Waren, die Sie im Handgepäck mitführen, wird die Ausfuhrbescheinigung in der Ebene 05 erteilt.
Nach der Passkontrolle gelangen Sie zur Zollkontrolle. Dort müssen Sie sich für den roten (anmeldepflichtige Waren) oder grünen (anmeldefreie Waren) Ausgang entscheiden.
Anmeldefreie und anmeldepflichtige Waren
Hinweisschilder anmeldefreie und anmeldepflichtige Waren
Wenn Sie aus einem Mitgliedstaat der EU einreisen oder nicht mehr als die zulässigen Freimengen mit sich führen, benutzen Sie bei der Zollkontrolle den Grünen Ausgang.Führen Sie mehr als die zulässigen Freimengen mit, benutzen Sie den Roten Ausgang und melden die Waren beim Zoll an.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass zum Handel oder zur gewerblichen Verwendung bestimmte Waren, unabhängig von ihrem Wert, immer anzumelden sind. Dies gilt auch für Waren, die Verboten und Beschränkungen unterliegen (z.B. Betäubungsmittel, Waffen, Munition, artengeschützte Tiere und Pflanzen, Teile davon sowie daraus hergestellte Waren).

Abgabefreie Waren
Abgabenfrei sind Waren, die Sie gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch, für Ihren Haushalt oder als Geschenk in Ihrem persönlichen Gepäck führen (Reisemitbringsel). Bitte beachten Sie folgende Mengen- und Wertgrenzen im Flugverkehr:
Tabakwaren (Personen über 17 Jahre)
a) 200 Zigaretten oder
b) 100 Zigarillos oder
c) 50 Zigarren oder
d) 250 Gramm Rauchtabak oder
e) eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren
Alkohol und alkoholhaltige Getränke (Personen über 17 Jahre)
a) ein Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt
von mehr als 22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem
Alkoholgehalt von 80 Volumenprozent oder mehr oder zwei Liter Alkohol
und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22
Volumenprozent oder eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren,
b) vier Liter nicht schäumende Weine und
c) 16 Liter Bier
Arzneimittel
Die dem persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechende Menge.
Andere Waren
Bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro. Für Reisende unter 15
Jahren gilt ein gesonderter Warenwert in Höhe von 175.- Euro.
Nicht abgabenfrei
Eine unteilbare Ware (z.B. ein Schmuck- oder Kleidungsstück), deren Wert die angegebenen Wertgrenzen übersteigt. Die Einfuhrabgaben werden nicht nur von dem den Freibetrag übersteigenden Wertanteil, sondern vom vollen Wert erhoben.
Alle Regelungen gelten nur, wenn Verbote und Beschränkungen im Warenverkehr über die Grenze bei der Einfuhr nicht entgegenstehen.

Keine Abgabenfreiheit: Trifft auf Waren zu, die durch ihre Beschaffenheit oder auch Menge dem Zoll einen Anhaltspunkt geben, dass die Einfuhr aus geschäftlichen Gründen erfolgt.

Noch ein Tipp:
Die Kanarischen Inseln sowie die französischen Überseedepartments und die britischen Kanalinseln gehören zwar zum Zollgebiet der Europäischen Union, nicht aber zum Steuergebiet für die Verbrauchssteuern und die Mehrwertsteuer. Daher dürfen Sie Waren aus diesen Gebieten nur im Rahmen der oben genannten Mengen- und Wertgrenzen abgabenfrei mitbringen. Dies gilt auch für Waren, die Sie in der EU in einem Duty Free Shop oder an Bord eines innerhalb der EU verkehrenden Flugzeugs unversteuert oder von Steuern entlastet erworben haben.
Die Europäische Union (EU) wächst
Am 01. Mai 2004 sind Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakische Republik, Slowenien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern als neue Mitgliedstaaten aufgenommen worden.Für die Beitrittsländer gilt – wie für alle anderen EU-Staaten auch – ab diesem Datum das europäische Recht (der so genannte Europäische Besitzstand oder Aquis communautaire). In einigen Bereichen sind jedoch Übergangsfristen vorgesehen. Dazu zählen bestimmte Vorschriften des Zoll- und Verbrauchsteuerrechts. Welche dies sind und was das für Sie bedeutet, erfahren Sie hier:Richtmengen für den persönlichen Bedarf bei der Einfuhr von Waren aus EU-Mitgliedstaaten.
Die nachstehenden Mengen bleiben ohne Nachweis abgabenfrei, wenn sie aus einem Mitgliedstaat der EU für private Zwecke selbst nach Deutschland eingeführt werden. Bei größeren Mengen ist ein Nachweis über die private Verwendung zu erbringen.
Richtmengen für den persönlichen Bedarf
Tabakwaren(*1);:
Zigaretten 800 Stück
Zigarillos (Höchstgewicht 3g/Stück) 400 Stück
Zigarren 200 Stück
Rauchtabak 1 kg*1; Außer Estland, Lettland und Litauen. Die für diese Länder ab dem 1.Mai 2004 für Tabakwaren geltenden Freimengen entnehmen Sie der nächsten Tabelle.

Alkoholische Getränke:
Spirituosen 10 Liter
Zwischenerzeugnisse (z.B. Likörwein, Wermutwein) 20 Liter
Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein) 90 Liter
Bier 110 Liter
Freimengen für Tabakwaren im Reiseverkehr aus den neuen EU-Mitgliedstaaten
(ausgenommen Zypern und Malta) nach dem 1. Mai 2004Soweit in den Spalten 4 bis 6 keine Mengen aufgeführt sind, gelten die Richtmengen für den persönlichen Bedarf wie in der vorangegangenen Tabelle aufgeführt. Über die Freimengen hinausgehende Mengen sind zu versteuern und werden sichergestellt.

Fernreisende

Land Ziga-
retten*
Frist Zigarren* Zigarillos* Rauchtabak*  Frist
Stück Stück Stück Gramm (Sp. 4-6)
Estland 200 31.12.09 250 31.12.09
Lettland 200 31.12.09
Litauen 200 31.12.09

Bewohner grenznaher Gemeinden**, Grenzarbeiter*** und Berufspendler****

Land Ziga-
retten*
Frist Zigarren* Zigarillos* Rauchtabak*  Frist
Stück Stück Stück Gramm (Sp. 4-6)
Estland 40 31.12.09 50 31.12.09
Lettland 40 31.12.09
Litauen 40 31.12.09

* Es darf jeweils nur eine der in den Spalten 2 und 4 bis 6 genannten Freimengen in Anspruch genommen werden.** Als grenznah gelten Gemeinden, die ganz oder teilweise innerhalb eines 15 Kilometer breiten Streifens entlang der Grenze liegen (Luftlinie). Die aufgeführten Freimengen gelten für Bewohner solcher Gemeinden, wenn der Grenzübertritt an einem Ort erfolgt, der weniger als 15 Kilometer Luftlinie von ihrer Heimatgemeinde entfernt ist und ihre Reise zudem nicht über einen Umkreis von 15 Kilometern Luftlinie um den Ort der Einreise hinausgeführt hat.*** Personen, die zur Ausübung ihres Berufs einreisen (VO (EWG) Nr. 918/93 vom 28.03.83 in aktueller Fassung)**** Personen, die beruflich oder dienstlich auf gewerblich eingesetzten Beförderungsmitteln oder auf Land-, Luft- oder Wasserfahrzeugen von Behörden oder als Begleiter von Reisegesellschaften oder dergleichen tätig sind und in dieser Eigenschaft üblicherweise mehr als einmal im Kalendermonat einreisen.
Produktpiraterie
Bekleidung, Taschen, Uhren, Kosmetika, Fanartikel, Ersatzteile und andere Waren namhafter Hersteller werden im Urlaubsland häufig zu Billigstpreisen angeboten. Dabei handelt es sich allerdings meist nur um vermeintliche Schnäppchen. Anstelle der begehrten Markenartikel werden häufig illegal und in schlechter Qualität hergestellte Kopien angeboten. Derartige Waren dürfen nur in geringen Mengen und ausschließlich für den eigenen Gebrauch mitgebracht werden, in allen anderen Fällen werden die Waren beschlagnahmt und eingezogen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den Zolldienststellen.
Bargeldkontrollen
Reisen über die Außengrenzen der Europäischen Union (EU):
Bei Reisen in Länder, die außerhalb der EU liegen und bei der Einreise aus diesen Ländern mitgeführte Barmittel (z.B. Bargeld, Aktien, Schecks, Zinsscheine) sind ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro dem Zoll schriftlich anzumelden. Einen Vordruck erhalten Sie bei jeder Zolldienststelle oder im Internet unter www.zoll.de.

Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU):
Bei Reisen in Länder innerhalb der EU sind mitgeführtes Bargeld und gleichgestellte Zahlungsmittel (z.B. Aktien, Schecks, Zinsscheine, Edelmetalle und Edelsteine) ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro mündlich anzuzeigen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Washingtoner Artenschutzübereinkommen
Zum Schutz der bedrohten Tier- und Pflanzenwelt rät der Zoll – insbesondere bei Reisen in exotische Länder – auf lebende Urlaubssouvenirs und Erzeugnisse aus Pflanzen und Tieren zu verzichten! Auch Korallenbruchstücke, Schalen von Riesenmuscheln, Gehäuse von Fechterschnecken und andere typische Fernreisesouvenirs fallen unter den Artenschutz! Die Tatsache, dass bestimmte Waren öffentlich an Ständen oder in seriösen Geschäften angeboten werden, ist kein Indiz dafür, dass es sich hierbei nicht um eine geschützte Art handelt!

Vorsicht vor „Fliegenden Händlern“
Fliegenden Händlern“, die Urlauber davon überzeugen möchten, dass ein bestimmtes Tier, eine Pflanze oder ein Erzeugnis nicht artgeschützt ist, darf man keinen Glauben schenken! Oftmals wollen sie nur ihre Ware verkaufen! Der Handel mit geschützten Tieren und Pflanzen, Teilen davon oder Waren daraus ist entweder gänzlich untersagt oder nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich. Festgestellte Verstöße werden strikt verfolgt, und der Beteiligte muss neben der Einziehung der Exemplare mit hohen Bußgeldern oder gar Strafen rechnen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.artenschutz-online.de
Verschärfte Einfuhrbestimmungen
Strengere Vorschriften für die Einfuhr von Fleisch und Milch im Reiseverkehr und in KleinsendungenSeit 1.01.2003 gelten strengere Vorschriften für die Einfuhr von Fleisch, Milch und daraus hergestellten Erzeugnissen zum persönlichen Ge- und Verbrauch in die EU. Die Maßnahme, die EU-weit gilt, ist gegen die Einschleppung von Tierseuchen, insbesondere der Maul- und Klauenseuche sowie der Schweinepest, gerichtet.
Veterinärrechtlichen Anforderungen
Die o.a. Waren dürfen im Reiseverkehr oder in Kleinsendungen nur eingeführt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen beachtet werden. Die bisher geltenden erleichterten Einfuhrbedingungen für diese Produkte gem. Paragraph 39 Abs. 1 Nr. 3, 4 Buchst. 4a und b sowie Nr. 4a der Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung werden damit außer Kraft gesetzt (so genannte „1 kg Grenze“). Werden Fleisch, Milch sowie daraus hergestellte Erzeugnisse wie z.B. Käse oder Wurstwaren einschließlich Konserven privat eingeführt, so müssen diese Waren dieselben veterinärrechtlichen Anforderungen erfüllen wie gewerbsmäßige Einfuhrsendungen. Das heißt, Reisende, die solche Waren mit sich führen, dürfen nur noch über bestimmte Eingangsstellen, an denen ein Veterinär anwesend ist, einreisen. Zudem müssen die Erzeugnisse von amtlichen Gesundheitsbescheinigungen des Herkunftslandes begleitet sein.
Ausnahmen
Ausgenommen von den neuen Vorschriften sind Erzeugnisse, die aus Andorra, Bulgarien, den Färöern, Grönland, Island, Liechtenstein, Norwegen, Rumänien, San Marino und Zypern (türkischer Teil) stammen.
Ausgenommen sind darüber hinaus Säuglingsnahrung und medizinisch erforderliche diätetische Nahrungsmittel in ungeöffneten Verkaufsverpackungen. Auch Fisch und Produkte aus Fisch sowie
Nahrungsmittel, die Milch oder Sahne enthalten (z.B. Sahnebonbons, Schokolade oder Kekse), sind von den neuen Regelungen nicht betroffen.Entsprechen die Waren nicht den Einfuhrvoraussetzungen, so werden die Sendungen vom Zoll zurückgewiesen. Sie müssen dann an Ort und Stelle entsorgt werden.

Benötigen Sie nähere Informationen?
Zollamt Flughafen

Hauptzollamt München
Etage 5 OG
Straße Frachtgebäude Modul B
PLZ / Ort 85356 MünchenKontakt
Telefon +49 89 975-9 07 00
Fax +49 89 975-9 07 06E-Mail poststelle@zam-fhf.bfinv.de

Postanschrift
Postfach 23 20 53
PLZ / Ort 85329 München Quelle Zollinformationen: Zollamt München – Franz- Josef- Strauß- Flughafen MünchenDiese Seite verweist auf die Zollinformationen des Zollamtes München

Zu den Zollinformationen